Keltern/Remchingen. Die Mitglieder der CDU im Wahlkreis 5 nominierten am Mittwochabend im Keltener Ortsteil Dietenhausen ihre Kandidaten für die Kreistagswahlen am 9. Juni 2024. Der Wahlkreis besteht aus den Gemeinden Remchingen und Keltern. „Sie sind mit dieser Bewerberaufstellung die ersten im Enzkreis - nicht nur bei der Union, sondern aller Parteien und Wählervereinigungen“, lobte der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Günter Bächle (Mühlacker), der die Wahl leitete. Über jeden der neun Plätze wurde einzeln und geheim abgestimmt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Fraktion. Angeführt werde die Liste von den beiden amtierenden Kreisräten Kurt Ebel und Michael Sengle.

Da der Enzkreis erstmalig die Grenze von 200.000 Einwohner überschritten hat, erhöht sich die Anzahl der regulären Sitze von bisher 52 auf dann 54. Eines der beiden zusätzlichen Mandate, die bei der nächsten Wahl als Folge des Bevölkerungswachstums vergeben werden, erhält der Wahlkreis 5. Damit sind es sechs statt fünf Mandate. Bisher stellt die CDU dort zwei von fünf Kreisräten.

Auf dem Wahlvorschlag stehen:

1. Ebel, Kurt – Oberstudienrat a.D.
  2. Sengle, Michael – Polizeihauptkommissar, Dipl. Verwaltungswirt FH Pol
  3. Reiling, Gabriele – Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Verwaltungsleitung Diakonie-Station)
  4. Becker, Karin Anne – Industriekauffrau / Unternehmerin
  5. Roser, Dr. Christian - Arzt
  6. Augenstein, Michael – Fliesenlegermeister
  7. Gegenheimer, Martin – Dipl. Ingenieur (FH)
  8. Steidl, Dirk – Sportmanager / Bankkaufmann
  9. Wallisch, Christian – Serviceleiter.

Ziel sei es für die Christdemokraten, den zusätzlichen Sitz zu holen, sagte der Vorsitzende de CDU Remchingen, Roland Kröner zum Auftakt der Versammlung. Bächle lobte die bisherige Vertretung der örtlichen CDU als „Aktivposten der Kreistagsfraktion“. Kurt Ebel engagiere sich in der zu Ende gehenden Amtszeit des Kreistages als Sprecher der Fraktion im Ausschuss für Umwelt und Technik besonders für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, für den Natur- und Klimaschutz, sei zudem einer der Regionalräte aus dem Enzkreis. Michael Sengle habe sich stark eingebracht mit der Idee des Baues einer Stadtbahnlinie vom westlichen Enzkreis, durch Pforzheim und das Heckengäu in den Kreis Böblingen. Das werde zum Jahrhundertprojekt und sei sowohl im Kreistag als auch im Gemeinderat von Pforzheim auf eine breite Zustimmung gestoßen. Zudem habe er Anstöße in puncto Wasserstoff-Nutzung gegeben.

Bei der Vorstellung der neun Bewerber und Bewerberinnen seien weitere Schwerpunkte genannt worden, denen sie sich im Fall der Wahl in den Kreistag annehmen wollen, so der Sozial- und Jugendbereich, aber auch das Rettungswesen, heißt es in der Pressemitteilung. „Insgesamt geht es darum, unsere beiden Kommunen gut und erfolgreich zu vertreten“, so Kröner.

Foto: Nach der Nominierung (von links): Michael Sengle, Kurt Ebel, Christian Wallisch, Katrin Becker, Michael Augenstein, Gabriele Reiling, Martin Gegenheimer, Dr. Christian Roser und Günter Bächle, Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Wahlleiter. Foto: Patrick Sommer

« CDU-Fraktionen in Pforzheim und Enzkreis setzen auf Ausbau des Nahverkehrs – Gemeinsame Sitzung CDU im Enzkreis: „Nach Disco, Bar oder Kino sicher nach Hause“ »