Neuhausen. In fünf der acht Wahlkreise zur Kreistagswahl am 9. Juni 2023 stellte die CDU Enzkreis inzwischen ihre Bewerber-Teams auf. Am Freitagabend war im Gemeindezentrum Schwalbennest in Neuhausen - in Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum - der Wahlbezirk 7 an der Reihe. Dort werden sechs Kreisräte gewählt. Die CDU hält bisher mit Gerd Philipp aus Neuhausen einen der Sitze. Philipp kandidiert nicht mehr für das Kreisparlament und will sich auf sein Gemeinderatsmandat konzentrieren. Er ist momentan der einzige Landwirt im Kreistag.

Nun führt der stellvertretende Bürgermeister von Tiefenbronn, Stefan Kunle, die CDU-Liste im Wahlkreis 7 an, so das einstimmige Ergebnis der vom Vositzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Günter Bächle (Mühlacker) geleiteten Wahl. Auf Platz 2 kam Apotheker und Gemeinderat Matthias Butz aus Neuhausen. Die weiteren Bewerber: 3. Sebastian Haase, Betriebswirt und Geschäftsführer eines Möbelhauses aus Grunbach, 4. Michael Holzhauer, Senior Consultant Payroll und Gemeinderat in Neuhausen, 5. Gerhard Schaudt, Diplom-Verwaltungswirt und Gemeinderat aus Engelsbrand und 6. Irene Berger, Rentnerin aus Neuhausen.

Fraktionschef Günter Bächle und der Vorsitzende der Kommunalpolitischen. Vereinigung der Kreis-CDU, Alexandre Kirbis (Niefern-Öschelbronn), hoben besonders den hohen Anteil erfahrener Ratsmitglieder auf der Liste hervor. „Erfahrung in der kommunalen Alltagsarbeit tut dem Kreistag gut“, unterstrich Bächle, der auch das frühere Kreistagsmitglied Joachim Gerlich aus Tiefenbronn begrüßen konnte. Denn in den nächsten Jahren werde der Verteilungskampf ums Geld zwischen dem Enzkreis und seinen 28 Kommunen zunehmen, die Auseinandersetzung um die jährliche Höhe der von den Städten und Gemeinden aufzubringenden Kreisumlage sich verschärfen.

« CDU: Zwangssmartphon für Bahncard-Benutzer verhindern Enzkreis, Maulbronn, Knittlingen und Mühlacker: Vier CDU-Fraktionen zum gemeinsamen Lokaltermin auf der Deponie Hamberg »